Reutlingen (D): Die NSA-Affäre.

Die NSA-Affäre. Historische Grundlagen und notwendige Konsequenzen.

Eineinhalb Jahre hält uns die NSA-Affäre mit immer neuen Enthüllungen nun schon in Atem. Die Affäre schockierte durch ihr gigantisches Ausmaß. Dabei wurde deutlich: Deutschland war und ist Partner und Angriffsziel der amerikanischen Geheimdienste zugleich.

Das, was als einmaliges Ereignis, noch nie dagewesener Verstoß gegen Recht und Gesetz erschien, ist lediglich der bisherige Höhepunkt einer über sechzigjährigen Geschichte der Überwachung in Deutschland, wie Josef Foschepoth in seinem Buch «Überwachtes Deutschland» aufgezeigt hat.

In seinem von der Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) organisierten Vortrag mit anschließender Diskussion erörtert der Freiburger Historiker die historischen Grundlagen und die notwendigen politischen Konsequenzen der bislang größten amerikanischen Abhöraffäre in Deutschland.

Datum von / bis: 
Donnerstag, 18. Juni 2015 - 19:30 bis 21:30
Kategorie: 
Ort: 
VHS Reutlingen, Spendhausstraße 6, 72764 Reutlingen