Wien: EUdataP – Nach der Reform ist vor der Reform?

Podiumsdiskussion: Nach der Reform ist vor der Reform? Zum Zustand des europäischen und österreichischen Datenschutzrechts.

Das Europäische Parlament hat 2016 eine umfassende Datenschutzreform beschlossen. Mit der Datenschutz-Grundverordnung wurde ein einheitliches Datenschutzrecht für alle 500 Millionen BürgerInnen der Europäischen Union erlassen. Es löst die unterschiedlichen nationalen Regelungen der 28 Mitgliedstaten ab und gilt für alle Unternehmen und Behörden.
 
Doch wie klar ist die Verordnung? Ist sie zu detailliert oder doch zu offen formuliert bzw. operiert sie mit ambivalenten Begriffen? Müssen einige strittige Punkte doch erst durch den Europäischen Gerichtshof entschieden werden? Wurde das Ziel, nämlich den NutzerInnen die Entscheidung über ihre persönlichen Daten zurückzugeben, erreicht?

Am Postgraduate Center der Universität Wien diskutieren:

  • Jan Philipp Albrecht, Berichterstatter zur Datenschutzgrundverordnung im Europäischen Parlament
  • Lukas Feiler, Rechtsanwalt
  • Nikolaus Forgó, Lehrgangsleiter für das Masterprogramm "Informations- und Medienrecht"
  • Waltraut Kotschy, langjähriges geschäftsführendes Mitglied der Datenschutzkommission
  • Johann Maier, Vorsitzender des Österreichischen Datenschutzrats

 

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter: informationsrecht@univie.ac.at 

Datum von / bis: 
Freitag, 24. Juni 2016 - 18:00 bis Samstag, 25. Juni 2016 - 17:55
Kategorie: 
Ort: 
Alte Kapelle am Campus Uni Wien, Hof 2.8, Spitalg. 2, 1090