Wien (A): Digitale Hausdurchsuchung (aka Bundestrojaner)

Digitalk: Die digitale Hausdurchsuchung (aka Bundestrojaner)

Die Online-Durchsuchung, im Fachterminus Quellen-Telekommunikationsüberwachung, stellt den verdeckten kriminalpolizeilichen Zugriff auf fremde informationstechnische Systeme über Kommunikationsnetze dar und umfasst sowohl den einmaligen Zugriff (Online-Durchsuchung) als auch die sich über einen längeren Zeitraum erstreckende Online-Überwachung.

Die schwarz-blaue Regierung denkt derzeit erneut über die Einführung einer derartigen Software, i.e. die Einführung eines Bundestrojaners nach. Wozu dieser dient, warum die Sicherheitsbehörden ihn gerne hätten und welche Gefahren von derartiger Software ausgehen, ist das Thema dieses Digitalks.

Dabei referieren und diskutieren Heinz Christian Wiesener (Sicherheitsexperte), Nona Parvanova (ISPA), Harald Leitenmüller (Microsoft Österreich) und Udo Urbantschitsch (RedHat Österreich). Es moderiert Werner Illsinger (Digital Society).

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Digitalks sind monatliche Veranstaltungen der Digital Society, die Themen der Digitalisierung aufgreifen sowie über aktuelle Themen informieren und diskutieren.

 

Datum von / bis: 
Mittwoch, 21. Februar 2018 - 18:00 bis Donnerstag, 22. Februar 2018 - 20:55
Kategorie: 
Ort: 
Digital Society, Graben 17/10, 1010 Wien