Graz (A): Elevate Festival | From Pentagon to Paradise

Don't Kill the Messenger: »From Pentagon to Paradise 40+ Years of Whistleblowing«

Über die Bedeutung des Whistleblowings in unserer Gesellschaft diskutieren im Rahmen des Elevate Festivals:

  • Thomas Drake, ehemaliger Angestellter des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA), arbeitete als Experte für Softwaretests und veröffentlichte als „Whistleblower“ interne Informationen zum Projekt Trailblazer zur umfassenden weltweiten Überwachung. Im Jahr 2010 wurde er deswegen als Spion angeklagt, ihm drohte eine lebenslange Freiheitsstrafe. Die Anklage hielt jedoch vor Gericht nicht stand, er wurde lediglich wegen „Missbrauch eines Computersystems“ zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.
  • Jesselyn A. Radack ist ehemalige Justiziarin des United States Department of Justice für Fragen der Ethik. Nach der Verhaftung des „amerikanischen Taliban“ John Walker Lindh warf sie dem Verteidigungsministerium beim Verhör von Lindh, dem kein Rechtsbeistand zur Seite gestellt worden war, ethische Verfehlungen vor und wurde Whistleblowerin. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Themen Geheimhaltung, Überwachung, Folter und Drohnen, wo sie an vorderster Front den Kampf der Regierung gegen Whistleblower unter den Präsidenten Bush, Obama und Trump in Frage stellte.
  • Lisa Ling diente mehr als 6 Jahre in der US Army und über 15 Jahre als aktive und inaktive Nationalgardistin ehe sie sichnach einer Reise nach Afghanistan entschied, an die Öffentlichkeit zu gehen, weil sie den Krieg nicht mehr als einen Krieg gegen den Terror, sondern als einen Krieg des Terrors wahrnahm.
  • Matthew Hoh hatte fast zwölf Jahre Erfahrung mit Amerikas Kriegen in Übersee mit dem United States Marine Corps, dem Verteidigungsministerium und dem Außenministerium. Im Jahr 2009 trat er aus Protest über die amerikanische Eskalation des Krieges von seinem Posten zurück. Im Jahr danach wurde Hoh zum Ridenhour Prize Recipient for Truth Telling ernannt.. Seit 2010 ist er Senior Fellow am Center for International Policy.
  • Cian Westmoreland war im Jahr 2009 Teil des Kommunikationspersonals der US-Luftwaffe, das durch das 73. Expeditions-Luftkontrollgeschwader eine entscheidende Komponente der globalen Kommunikationsinfrastruktur, die dem Drohnenprogramm in Afghanistan zugrunde liegt, aufgebaut hat. Am Ende seiner Army-Zeit erhielt er ein Dokument, in dem ihm bescheinigt wurde, dass er bei mehr als 200 feindlichen "Kills" geholfen habe, während die Hilfsmission der Vereinten Nationen in Afghanistan von 359 Zivilisten berichtete, die in diesem Jahr getötet wurden. Im November 2015 begann er zusammen mit drei anderen ehemaligen Soldaten offen über seine Rolle zu sprechen.
  • Bastian Obermayer ist ein deutscher Journalist und Buchautor, der maßgeblich zur Aufdeckung des ADAC-Skandals und der Affären um die Panama sowie die Paradise Papers beigetragen hat. [via Videostream]
  • Kaspar Fink arbeitet seit 2008 bei der ORF-Nachrichtensendung „Zeit im Bild“. In jüngster Zeit beteiligte er sich an den Recherchen zu den Panama und den „Paradise Papers. Er ist Teil des internationalen JounalistInnen-Teams, das die Verbindung bekannter Persönlichkeiten und Banken zu Briefkastenfirmen in der Südsee aufdeckte.

 

Es moderieren Diani Baretto (US) und Daniel Erlacher (AT)

Eintritt frei! Die Veranstaltung kann zudem auch via Livestream mitverfolgt werden.

Hashtag: #e18whistleblowers

 

 

Datum von / bis: 
Sonntag, 4. März 2018 - 18:30 bis 20:30
Kategorie: 
Ort: 
Forum Stadtpark, Stadtpark 1, 8010 Graz