Brüssel (B): #EP | Anhörung Mark Zuckerberg/Facebook

»Befragung Mark Zuckerbergs/Facebook zum Datenskandal um Cambridge Analytica«

Wegen des Datenskandals um Cambridge Analytica soll Facebook-Gründer Mark Zuckerberg am Dienstag den Fraktionsvorsitzenden der im Europäischen Parlament vertretenen Parteien Rede und Antwort stehen.

Facebook hat mittlerweile eingeräumt, dass Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern des Netzwerks in die Hände der britischen Firma Cambridge Analytica gelangt sind. Die Daten sollen unerlaubt für den Wahlkampf des nunmehrigen US-Präsidenten Donald Trump und auch im Zuge der Brexit-Kampagne ausgeschlachtet worden sein.

Die Anhörung sollte ursprünglich hinter verschlossenen Türen stattfinden – dies hatte sich Zuckerberg ausbedungen und wurde zunächst seitens der konservativen (EVP) und rechten Gruppierungen im EP akzeptiert. Nach heftiger Kritik an dieser Vorgangsweise wird die Befragung nun live ins Netz übertragen, wie Parlamentspräsident Antonio Tajani (EVP) via Twitter und Pressemitteilung wissen ließ.

Datum von / bis: 
Dienstag, 22. Mai 2018 - 18:15 bis 19:30
Kategorie: 
Ort: 
Europäisches Parlament, Brüssel