Brüssel (B): #EP | Anhörung zum Fall Facebook/Cambridge Analytica

»Anhörung zum Fall Facebook/Cambridge Analytica«

Teil 1: Nutzung der Daten von Facebook-Nutzern durch Cambridge Analytica und Auswirkungen auf den Datenschutz Mapping the Case / Beschreibung des Falls

Facebook hat eingeräumt, dass in der Vergangenheit Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern des Netzwerks in die Hände der britischen Firma Cambridge Analytica gelangt sind. Die Daten sollen unerlaubt für den Wahlkampf des nunmehrigen US-Präsidenten Donald Trump und auch im Zuge der Brexit-Kampagne ausgeschlachtet worden sein.

Wegen dieses Datenskandals sollte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg den Fraktionsvorsitzenden der im Europäischen Parlament vertretenen Parteien am 22. Mai 2018 Rede und Antwort stehen. Viele Fragen blieben dabei offen und wurden teilweise in der Folge schriftlich beantwortet.

Nun führt der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) des Europäischen Parlaments in Zusammenarbeit mit den Ausschüssen für Industrie, Forschung ud Energie (ITRE), für Konstitutionelle Fragen (AFCO) und Recht (JURI) weitere Anhörungen durch, um sich ein "klareres und vollständiges Bild über diese ernsten und beunruhigenden Fakten" machen können, und um zu verstehen, was tatsächlich vorgefallen ist. Eingeladen sind u.a. auch Journalisten und Whistleblower, die zur Aufdeckung des Skandals beigetragen haben:

  • Carole Cadwalladr, The Guardian
  • Christopher Wylie, ehem. Cambridge Analytica (tbc)
  • Sandy Parakilas, ehem. Operations Manager bei Facebook
  • Elizabeth Denham, Britische Datenschutzbeauftragte, ICO (UK) (tbc)
  • David Carroll, Parsons School of Design, New York

 

Zwei weitere Anhörungen sind vorgesehen, mögliche Termine hiefür sind der 25. Juni 2018 (Teil 2) und der 2. Juli 2018 (Teil 3).

Datum von / bis: 
Montag, 4. Juni 2018 - 17:30 bis Dienstag, 5. Juni 2018 - 19:55
Kategorie: 
Ort: 
Europäisches Parlament, József Antall (JAN 4Q2), Brüssel