Graz (A): CryptoParty

CryptoParty Montag Selbstverteidigung im Internet für alle:

Wie schütze ich meine Privatsphäre im Internet? Wer überwacht uns und warum? Habe ich wirklich nichts zu verbergen? Wir alle haben etwas zu verbergen und das ist gut so! Warum Google mehr über uns weiß als wir selbst und warum das nicht egal ist ...

CryptoPartys dienen im Wesentlichen dazu, Interessierten verständlich zu vermitteln, wie man im Internet anonym und sicher kommunizieren kann. Eine sichere Möglichkeit, E-Mails vertrauenswürdig zu machen, ist Signierung und Verschlüsselung.

Auf der CryptoParty wird erklärt, wie's geht ... Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei aber um keine übliche Vortragsreihe sondern es soll in lockerer Atmosphäre bei (freier) Musik und Getränken, Wissen ausgetauscht und Bewusstsein geschaffen werden. Thema diesmal:

Die abstrakte Welt der Datenbroker

Datenbroker sammeln unsere Daten, kombinieren sie und verkaufen sie an unterschiedliche Kunden weiter. Präsentiert wird eine Recherche von investigativen Journalisten, die versuchten, diesen halblegalen Geschäftemachern auf die Schliche zu kommen. Studien des österreichischen Netzaktivisten Wolfie Christl, der einer der Experten für dieses Gebiet ist, werden vorgestellt.

Die CryptoPartys in Graz gibt es regelmäßig – üblicherweise an jedem ersten Montag im Monat im Spektral, corona-bedingt aber wieder vollständig online. Im Webbrowser (wenn möglich Firefox) diese Adresse aufrufen und teilnehmen: https://meet.graz.social/cryptoparty-graz-2021

Jede und jeder Interessierte ist herzlich willkommen.

Twitter-Account: @CryptoPartyGraz

Datum von / bis: 
Montag, 1. März 2021 - 19:00
Kategorie: 
Ort: 
online