Graz (A): CryptoParty

CryptoParty Montag Selbstverteidigung im Internet für alle:

Wie schütze ich meine Privatsphäre im Internet? Wer überwacht uns und warum? Habe ich wirklich nichts zu verbergen? Wir alle haben etwas zu verbergen und das ist gut so! Warum Google mehr über uns weiß als wir selbst und warum das nicht egal ist ...

CryptoPartys dienen im Wesentlichen dazu, Interessierten verständlich zu vermitteln, wie man im Internet anonym und sicher kommunizieren kann. Eine sichere Möglichkeit, E-Mails vertrauenswürdig zu machen, ist Signierung und Verschlüsselung.

Auf der CryptoParty wird erklärt, wie's geht ... Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei aber um keine übliche Vortragsreihe sondern es soll in lockerer Atmosphäre bei (freier) Musik und Getränken, Wissen ausgetauscht und Bewusstsein geschaffen werden. Thema diesmal:

Überwachung am Arbeitsplatz

oder: Die wunderbare Welt von Microsoft

Ein Software-Konzern, der beinahe Monopol-Stellung besitzt, bietet Software-Tools an, um die „Effizienz“ von MitarbeiterInnen zu kontrollieren.

Besonders in Zeiten mit verstärkter Home-Office-Nutzung ein wunderbares Überwachungsinstrument.

Wie kann das verhindert werden, welche bestehenden Gesetze sollten das eigentlich regulieren, welche Möglichkeiten haben Betriebsräte und welche Regelungen sollten noch getroffen werden?

Zum Nachlesen:

 

Die CryptoPartys in Graz gibt es regelmäßig – üblicherweise an jedem ersten Montag im Monat im Spektral, corona-bedingt aber wieder vollständig online. Im Webbrowser (wenn möglich Firefox) diese Adresse aufrufen und teilnehmen: https://meet.graz.social/cryptoparty-graz-2021

Jede und jeder Interessierte ist herzlich willkommen.

Twitter-Account: @CryptoPartyGraz

Datum von / bis: 
Montag, 12. April 2021 - 19:00
Kategorie: 
Ort: 
online