Stromzähler – Kontaktstelle für Datenschutzfragen

Smart MeterDie derzeitige Umstellung der Energiemessung von herkömmlichen Stromzählern auf sogenannte „Intelligente Messgeräte“ oder „Smart Meter“ wirft eine ganze Reihe von Datenschutzfragen auf. Stromkunden können die Montage eines Smart Meter unter bestimmten Voraussetzungen ablehnen. Das führt jedoch in der Praxis häufig zu Problemen mit den Netzbetreibern.

Sicher Kommunizieren per Handy & Smartphone

 

ALLGEMEINES

 

Für die meisten Menschen ist das Smartphone aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. Billig bis kostenlos rund um den Globus kommunizieren, Informationen in Sekundenschnelle abrufen, Kontakte und Termine verwalten und nicht zuletzt Fotos erstellen und posten.

 

Doch wie steht es mit der Sicherheit der Daten und Informationen, die wir auf unserem Smartphone speichern bzw. mit unseren Freunden teilen?

 

Sicher Kommunizieren: Alternative Messaging Dienste

 

ALTERNATIVE MESSAGING DIENSTE

 

Zahlreiche Apps ermöglichen den kostenlosen Austausch von Nachrichten über das Internet, der mit Abstand am häufigsten genutzte Dienst ist WhatsApp, der vor einiger Zeit vom Facebook-Imperium übernommen wurde. WhatsApp hat zwar erklärt, keine Nutzerdaten mit Facebook zu teilen und Nachrichten nur so lange zu speichern, bis sie übermittelt wurden. Datenschützer und auch viele Nutzer hegen aber berechtigte Zweifel am Umgang des Dienstes mit Personendaten.