Die derzeitige Umstellung der Energiemessung von herkömmlichen Stromzählern auf sogenannte „Intelligente Messgeräte“ oder „Smart Meter“ wirft eine ganze Reihe von Datenschutzfragen auf. Stromkunden können die Montage eines Smart Meter unter bestimmten Voraussetzungen ablehnen. Das führt jedoch in der Praxis häufig zu Problemen mit den Netzbetreibern.
Das Forum Datenschutz nimmt sich dieser Problematik an und sammelt Erfahrungsberichte von Betroffenen, die von ihrem Recht auf Ablehnung (Opt-out) von Smart Metern Gebrauch gemacht haben. Interessant sind für uns dabei sowohl die erfolgreichen Fälle als auch die Fälle in denen ein Opt-out abgelehnt wurde.
Anhand dieser Erfahrungsberichte werden wir prüfen, welche Durchsetzungsmöglichkeiten für den Opt-out bestehen und auf welcher Rechtsgrundlage die Netzbetreiber vorgehen. Eine erste Anfrage an die Regulierungsbehörde haben wir bereits gestellt.
Schicken Sie uns Ihre Erfahrungen
Bitte teilen Sie uns mit, welche Erfahrungen Sie bei der Ablehnung von Smart Metern gemacht haben. Besonders hilfreich ist es für uns, wenn Sie uns dazu auch ihre Dokumente (Briefe, E-Mails etc.) zur Verfügung stellen können. Ein Foto des installierten Smart Meter hilft uns dabei das jeweils eingesetzte Modell und seine technischen Möglichkeiten zu identifizieren.
Ihre Erfahrungen und Unterlagen senden Sie bitte per E-Mail an info@forumdatenschutz.at
Wir informieren Sie dann umgehend über unseren weiteren Schritte.
Für aktuelle Informationen können Sie sich auch zu unserem Newsletter anmelden.
(Bildquelle: CC-BY-NC-SA Green Energy Futures)