Wien (A): Privacy Week Vienna

PRIVACY WEEK – Privatsphäre im digitalen Zeitalter

Das komplexe Thema „Privatsphäre im digitalen Zeitalter“ beschäftigt uns alle: AnwenderInnen, PädagogInnen, Medien, BürgerInnen und Unternehmen. Deshalb veranstaltet der Chaos Computer Club Wien (C3W) erneut eine Schwerpunktwoche rund um Fragen des Datenschutzes und der Privatsphäre.

Dieses Jahr stehen die Datenspuren, die wir online und offline hinterlassen, im Vordergrund. Dabei stehen in den zahlreich geplanten Vorträgen, Diskussionen und Kunstprojekten Themen wie Überwachung, Datenhandel, BigData, Analyse und Auswertung von Nutzerdaten, Tracking sowie die Anonymisierung von Daten im Zentrum des Interesses. 

Heuer gibt es drei Schwerpunkttage, an denen einspezielles Programm für bestimmte Zielgruppe geboten wird. Für Montag ist – in Kooperation mit den „Österreichischen Journalismustagen“ – ein Schwerpunkttag Journalismus vorgesehen.

Für Dienstag steht der Schwerpunkttag Tech-Day auf dem Programm – er steht im Zeichen in der Datenschutz-Grundverordnung festgeschriebene Konzepten „Datenschutz durch Technik“ (Privacy by Design) und „datenschutzfreundliche Voreinstellungen“ (Privacy by Default).

Schwerpunkttag Schule: Der Mittwoch richtet sich schließlich an jene Menschen, die selbst in Lehrberufen und Vortragssituationen stehen, aber gerne mehr über Media Literacy, Social Media, Datenschutz und Verschlüsselung erfahren wollen.

Das komplette Programm inklusive aller Workshops steht online auf der Website zur Privacy Week zur Verfügung. Hier finden sich auch die entsprechenden Streams.

Datum von / bis: 
Montag, 23. Oktober 2017 - 0:00 bis Sonntag, 29. Oktober 2017 - 21:55
Ort: 
Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 15-19, 1080 Wien